Hilfsnavigation

Theater1 theater Theater

Theater-AG

Nachdem in den Sommerferien 1986 die Aula erstmals umgestaltet worden war, regte sich bei einer Gruppe von Schülern der Wunsch, die nun vorhandene Bühne zu nutzen. Mit viel Schwung und Elan machten wir uns ans Werk und spielten Brecht, Dürrenmatt, Kishon, Moliere und Anouilh ebenso wie Selbstgeschriebenes. Unvergessen ist "Peng - Das Märchen", eine Collage aus mehreren Märchen der Brüder Grimm mit Tanzeinlagen, das mehr Zuschauer anzog als Stühle zur Verfügung standen.
Zeitweise schien es, als sei Theaterspielen weiblich. Aus dieser Not machten wir eine Tugend und bastelten zum Thema: "Sapere aude -Trau dich" ein Stück, in dem Szenen aus verschiedenen Stücken zusammengestellt wurden, die das Schicksal von Frauen im Wandel der Zeit spiegelten.
Nach "Effi Briest" wagten wir uns an eine Bearbeitung von Ibsens "Peer Gynt". Peer, der alles will und gar nicht sieht, was er dabei verliert, ist eine aktuelle Figur, obwohl er schon hundert Jahre alt ist.
Neben der Theater-AG für ältere Schüler gibt es seit ca. 20 Jahren auch eine AG für die Unterstufe. Die jüngeren Schüler probten Szenen nach Astrid Lindgrens Roman: "Michel aus Lönneberga", bei denen die legendäre Suppenschüssel natürlich nicht fehlen durfte.
Bisherige Leitung: Dagmar Fink